Jusos Tuttlingen

 

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

Nachrichten, 2008

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 15.11.2008

15.11.08

Zum aktuellen Verlauf der Debatte um die Umbenennung der Fritz-Kiehn-Halle und des Fritz-Kiehn-Platzes erklären der Vorsitzende der Juso-AG Trossingen André Landau und der Juso-Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss:

„Wir Jusos haben uns darüber gefreut, dass Bürgermeister Dr. Maier das persönliche Gespräch mit uns gesucht hat. Die Idee, Straßen oder Plätze in Trossingen nach Gegnern des NS-Regimes und Widerstandskämpfern zu benennen, begrüßen wir ausdrücklich. Mit den Namen, die bereits in der Presse genannt wurden, können wir uns sehr identifizieren.

Wir nehmen zur Kenntnis, dass in Trossingen momentan keine politische Mehrheit existiert mit der sich die Forderung nach einer Umbenennung des Fritz-Kiehn-Platzes und der Fritz-Kiehn-Halle umsetzen lässt. Die Benennung eines öffentlichen Platzes und einer öffentlichen Halle nach Fritz Kiehn halten wir nach wie vor für unpassend“.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 27.10.2008

27.10.08

In einem offenen Brief an Trossingens Bürgermeister Dr. Clemens Maier fordern der Juso-Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss und der Vorsitzende der Juso-AG Trossingen André Landau das Stadtoberhaupt auf, sich für eine Umbenennung des Fritz-Kiehn-Platzes und der Fritz-Kiehn-Halle einzusetzen.

Als aktive Demokratinnen und Demokraten können wir Jusos es nicht akzeptieren, dass in der Stadt Trossingen nach wie vor ein Platz und die örtliche Großsporthalle nach Fritz Kiehn benannt sind.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 01.08.2008

01.08.08

Mit Fassungslosigkeit hat der Juso-Kreisverband Tuttlingen zur Kenntnis genommen, dass die SPD Nordrhein-Westfalen Wolfgang Clement am gestrigen Donnerstag aus der Partei ausgeschlossen hat.

Dazu der Juso-Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss: "Wolfgang Clements Äußerungen im hessischen Landtagswahlkampf waren ungünstig, keine Frage. Man kann sie sowohl inhaltlich, als auch wegen des von ihm gewählten Zeitpunktes kritisieren. Aber gerade die SPD, als älteste Partei Deutschlands und als Garant für Freiheit und Demokratie in unserem Land, muss auch unbequemere Debatten aushalten können."

PressemitteilungenJusos ziehen positive Bilanz

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 28.07.2008

28.07.08

Bei ihrer letzten Sitzung vor den Sommerferien konnten die Tuttlinger Jusos eine positive Bilanz aus dem bisherigen Arbeitsjahr ziehen.

Ende März setzte sich der SPD-Nachwuchs bei einem Seminar mit dem kommunalpolitischen Thema "Stadtplanung und Stadtentwicklung" auseinander. Referent war der Tuttlinger Architekt und Stadtplaner Henner Lamm.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 24.06.2008

24.06.08

Anlässlich der am Mittwoch im Landtag stattfindenden Plenardebatte zur Betragsfreiheit des Kindergartens fordert der Juso-Kreisverband Tuttlingen die CDU/FDP-Landesregierung zur Umkehr auf.

Seit Jahren würden Eltern und Familien mit schönen Worten vom „Kinderland Baden-Württemberg“ abgespeist, kritisiert der Juso- Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss.

Facebook