Jusos Tuttlingen

 

Nachrichten zum Thema Presseecho

Nachrichten, 2012

Veröffentlicht in Presseecho
am 08.03.2012

Tuttlingen (pm) - Am Landesschülerkongress in der Tuttlinger Stadthalle haben sich jetzt auch die Jusos mit einem Infostand beteiligt. Dabei ergaben sich viele Gespräche mit den Schülern. „Es hat uns sehr gefreut, dass auch der Landesschülerbeirat viele Forderungen der Jusos teilt“, erklärte der heimische Juso-Vorsitzende Hannes Hein. Besonders beim Thema Demokratisierung der Schule und bei den Gemeinschaftsschulen seien die Jusos mit dem Landesschülerbeirat auf einer Linie. „Schule muss ein Ort der Demokratie werden, dazu muss den Schülern aber auch mehr Verantwortung zugetraut werden“, forderte Hein. Die Rede des Staatssekretärs im Kultusministerium Dr. Frank Mentrup habe gezeigt, dass die grün-rote Landesregierung dabei auf einem guten Weg sei und die Arbeit des Landesschülerbeirats schätze. „Gute Schulpolitik kann nur mit Beteiligung der Schüler funktionieren“, so die Jusos abschließend.
(Gränzbote, 08.03.12)

Veröffentlicht in Presseecho
am 27.12.2011

Tuttlingen (pm) - Mit der Abschaffung der Studiengebühren hat die grün-rote Landesregierung eine langjährige Forderung der Jusos umgesetzt. Das freut den Tuttlinger Juso-Vorsitzenden Hannes Hein: „Die Abschaffung ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Durch die große finanzielle und psychologische Hürde der Studiengebühren schreckten viele fähige Abiturienten vor einem Studium zurück.“, so der Politikwissenschaftsstudent.

Seit der Einführung 2007 unter der Regierung Oettinger habe sich breiter gesellschaftlicher Protest geregt, an dem sich die Jusos maßgeblich beteiligt hätten. „Für uns ist es ein großer Erfolg, dass es gelungen ist, die Forderung nach einem gebührenfreien Studium in die Landespartei und nun auch in die Landesregierung zu tragen. Es freut uns, dass dieser wichtige Eckpunkt des Koalitionsvertrages schnell umgesetzt werden konnte“, so die Jusos aus dem Kreis Tuttlingen.
Gränzbote, 27.12.11

PresseechoLeute

Veröffentlicht in Presseecho
am 11.07.2011

Gränzbote, 11.07.11

Auf der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg in Osterburken hat der Tuttlinger SPD-Vorsitzende Fabian Rothfuss nicht mehr für den Landesvorstand kandidiert. Rothfuss war zwei Jahre im Landesvorstand aktiv. Neben dem Thema Rechtsradikalismus hat er sich besonders in der Planung der Wahlkämpfe engagiert. Der Tuttlinger Delegierte Hannes Hein dankte Rothfuss für dessen Einsatz. Besonders gefreut hat die Tuttlinger Jungsozialisten die Verabschiedung des Antrages zur Parteireform. Darin fordern die Jusos unter anderem die Öffnung der SPD für Nichtmitglieder, was auch der SPD-Vorsitzende Nils Schmid begrüßte. Die Delegierten ermahnten außerdem Innenminister Reinhold Gall, „sich doch an die Beschlüsse der Partei zu halten.“ Seine Forderung nach der Möglichkeit von Alkoholverboten in Städten sowie seine Haltungen zur Vorratsdatenspeicherung sorgten für heftige Kritik.(pm)

PresseechoLeute

Veröffentlicht in Presseecho
am 03.05.2011

Gränzbote, 03.05.11

Der Möhringer Hannes Hein ist neuer Juso-Kreisvorsitzender. Der 21-jährige Hein wurde einstimmig in das Amt gewählt, nachdem sich der bisherige Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss nach fast sechs Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Die Stellvertreter von Hannes Hein sind Burcin Cantürk und Sebastian Rapp aus Wurmlingen. (pm)

PresseechoLeute

Veröffentlicht in Presseecho
am 01.02.2011

Gränzbote, 01.02.11

Der Tuttlinger Gemeinderat hat gestern Abend die Stadträte Herbert Moser und Dr. Hannes Egle verabschiedet. Moser war zuletzt Vorsitzender der SPD-Fraktion, Egle stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Zugleich verpflichtete OB Michael Beck Fabian Rothfuss (SPD) und Joachim Klüppel (CDU) als Nachfolger.

Facebook