"Ihr habt die Chance mitzubestimmen"

Mitglieder des Jugedngemeinderates Tuttlingen sortieren die abgegebenen Stimmzettel ihrer selbst organisiserten, imaginären Wahl. 700 Schüler des IKG, des OHG sowie der Herrmann- Hesse- Realschule kamen alleine gestern in die Alte Festhalle und informierten sich über die Tuttlinger Kommunalpolitik. Photo: Gränzbote

Gränzbote, 20.05.09

TUTTLINGEN (dom) Das Projekt "Junge Kommunalwahl" des Jugendgemeinderates hat Schüler der Klassen 8 bis 13 aller Tuttlinger Schulen bis heute drei Tage lang in die alte Festhalle gebracht. Ziel der Veranstaltungen ist eine höhere Wahlbeteiligung der Erstwähler.

"Keiner weiß besser als ihr, dass Busse auch am Wochenende nach zehn Uhr fahren sollen", ruft Fabian Rothfuss, SPD, dem Publikum in der vollbesetzten alten Festhalle zu und erntet dafür schallenden Applaus und Jubel.

Für Fabian Rothfuss und für seine Kollegen Hans- Martin Schwarz (LBU), Matthias Seidel (Freie Wähler), Florian Rosa (FDP) und Benjamin Bach (CDU) sind die 700 Schüler des Immanuel- Kant- Gymnasiums, der Hermann- Hesse- Realschule und des Otto- Hahn- Gymnasiums keine ganz alltägliche Zuhörerschaft.

"Impulse an Jugendliche geben"

Bei der Veranstaltung "Junge Kommunalwahlen 2009" wurden die Politiker vom Jugendgemeinderat Tuttlingen eingeladen, um einen Eindruck der kommunalen Parteienlandschaft und Impulse für die Wahlen an Jugendliche zu vermitteln und auch für sich selber mitzunehmen, erklärt Christian Barthel (19), Mitglied des Jugendgemeinderats. Außerdem führte der Jugendgemeinderat auf seinen drei Veranstaltungen in der alten Festhalle seit Montag eine Präsentation zu den Kommunalwahlen vor. Diese erläuterte den Gemeinderatsaufbau, Rechte und Zuständigkeiten des Gemeinderats, die Verankerung des Rates im Gesetz, Listenaufstellungen sowie eine Anleitung zum korrekten Wählen.

Im Anschluss daran hatten die fünf Gemeinderatskandidaten jeweils sechs Minuten Zeit, um sich selbst und ihre Parteien vorzustellen. Fabian Rothfuss ging auf die Bereitstellung und den Ausbau der Betreuung für Vier- bis Sechsjährige in Tuttlinger Kindergärten sowie den Take- Off- Gewerbepark als Raum für weitere Gewerbeansiedlung ein.

Hans- Martin Schwarz sprach über die Vorrangstellung bildungsbezogener Investitionen sowie die Integrationsarbeit in seiner Fraktion. Florian Rosa, der selbst noch das IKG besucht, forderte, das Höchstalter für Jugendgemeinderatsmitglieder auf 20 Jahre anzuheben. Er plädierte zudem für ein verbindliches Mitspracherecht des Jugendgemeinderates bei Entscheidungen über jugendpolitische Themen.

Matthias Seidel verwies auf das scharfe Auge seiner Fraktion auf Haushaltsausgaben. Benjamin Bach betonte die Wichtigkeit von Einrichtungen wie der Musikschule, der Kunstschule und dem Honberg- Sommer. Gleichzeitig sprach er über die Notwendigkeit der örtlichen Industrie für den Erhalt des öffentlichen Angebots.

Danach wählten die 700 Schüler bei einer imaginären Wahl ihre favorisierte Partei. Das Ergebnis dieser Jugendwahl wird am Samstag, 6. Juni, um 13 Uhr in Stiefels Buchladen vorgestellt. "Ich finde es gut, dass die Politiker auf uns Jugendliche eingegangen sind", meinte Jana Gfrörer (17) von der Hermann- Hesse- Realschule. Und Ramona Herberger (17), auch von der Hermann- Hesse- Realschule, sagte: "Busverbindungen und Kindergartenplätze sind Dinge, die uns interessieren und auch angesprochen wurden."