Jusos Tuttlingen

 

JUSOS im Kreis bekennen sich zu R2G

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Die Jusos im Kreis Tuttlingen sprechen sich für die kommende Bundestagswahl im September 2017 für eine rot-rot-grüne Regierungskonstellation (R2G) aus.

„Die SPD hat in den vergangenen Jahren ihre Glaubwürdigkeit hinsichtlich ihres Kernanliegens der „sozialen Gerechtigkeit“ zu großen Teilen verloren“, konstatiert der Kreisvorsitzende Nils Ludewig. „Dieser sozialdemokratische Markenkern kann lediglich in einer rot-rot-grünen Koalition glaubwürdig wiederhergestellt werden, indem Niedriglohnsektor und befristete Arbeitsverhältnisse ernsthaft reguliert, Sozialstaat und gesetzliches Rentensystem gestärkt, eine Bürgerversicherung eingeführt und die Austeritätspolitik in Europa beendet wird“, führt Vorstandsmitglied Jonas Manz weiter aus. Es bestehe dadurch die Chance das verlorene Vertrauen der Menschen wieder zurückzuerlangen und eine progressive politische Agenda durchzusetzen, so die Jusos im Kreis Tuttlingen in ihrer Pressemitteilung weiter.

Mit einer etwaigen Fortführung der großen Koalition sehen die Jusos einen weiteren immensen Bedeutungsverlust der SPD einhergehen. Zudem sollten große Koalitionen in politischen Systemen wie der BRD die Ausnahme bleiben, weil durch diese, aufgrund von mangelnder Unterscheidbarkeit zwischen den großen Parteien und einer Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners, rassistische und menschenverachtende Parteien wie die AfD erstarken. Auch in Folge dessen befürworten und unterstützen die Jusos im Kreis Tuttlingen Martin Schulz als Kanzlerkandidaten und freuen sich auf den einsetzenden Wahlkampf – „Schulz hat durch seine konsequente Amtsführung als Präsident des europäischen Parlaments gezeigt, dass er die europäische Idee auch vor ihren entschiedenen Gegnern verteidigen kann,“ merkt der stellvertretende Vorsitzende Gianluca de Paola an.

Falls es für eine rot-rot-grüne-Koalition nicht reichen solle, sprechen sich die Jusos im Kreis Tuttlingen für einen kompletten Neuanfang in der Opposition aus.

 

Facebook