Jusos Tuttlingen

 

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 05.03.2012

Die Jusos beim Landesschülerkongress: Hannes Hein, Fabian Rothfuss, Eva Neubert, Dr. Frank Mentrup, Christian Eheim

Beim Landesschülerkongress am Wochenende in der Tuttlinger Stadthalle waren auch die Jusos mit einem Infostand beteiligt. Dabei ergaben sich viele interessante Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 22.12.2011

Mit der Abschaffung der Studiengebühren am Mittwoch im Landtag hat die grün-rote Landesregierung eine langjährige Forderung der sozialdemokratischen Jugendorganisation in die Tat umgesetzt. Das freut auch den Tuttlinger Juso-Vorsitzenden Hannes Hein: „Die Abschaffung ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Die große finanzielle und psychologische Hürde der Studiengebühren schreckte viele fähige Abiturientinnen und Abiturienten vor einem Studium zurück.“, so der Politikwissenschaftsstudent.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 10.07.2011

Auf der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg in Osterburken hat der Tuttlinger SPD-Vorsitzende Fabian Rothfuss nicht mehr für den Landesvorstand kandidiert. Rothfuss war zwei Jahre im Landesvorstand aktiv. Neben dem Thema Rechtsradikalismus hat er sich besonders in der Planung der Wahlkämpfe engagiert. Der Tuttlinger Delegierte Hannes Hein dankte Rothfuss für seinen Einsatz. Besonders gefreut hat die Tuttlinger Jusos die Verabschiedung des Antrages zur Parteireform. Darin fordern die Jusos unter anderem die Öffnung der SPD für Nichtmitglieder, was auch der SPD-Vorsitzende Nils Schmid sehr begrüßte. Die Delegierten ermahnten außerdem Innenminister Reinhold Gall sich doch an die Beschlüsse der Partei zu halten. Seine Forderung nach der Möglichkeit von Alkoholverboten in Städten sowie seine Haltungen zur Vorratsdatenspeicherung sorgten für heftige Kritik.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 22.06.2011

Bei einem Treffen mit Baubürgermeister Willi Kamm informierten sich die Jusos über den aktuellen Stand des Masterplanes. Den Anwesenden war dabei eine Einbindung der Jugendlichen in den Prozess besonders wichtig. Gerade bei Fragen der Schulentwicklung und der Innenstadtbelebung sehen die Jusos viele Beteiligungsmöglichkeiten. Defizite gibt es besonders in Sachen Treffpunkte in der Innenstadt. Hier sehen die Jusos Potenzial in der Umgestaltung des Stadtgartens. „Uns ist es ein Anliegen besonders den Jugendgemeinderat in das Masterplanverfahren einzubinden. Dessen Aufgabe ist es ja gerade die Stadt in jugendrelevanten Themen zu beraten“, so der Vorsitzende Hannes Hein. Bürgermeister Kamm erhofft sich auch bei den stattfindenden Bürgerworkshops rege Beteiligung seitens der Jugendlichen. Auch die Jusos werden das Verfahren weiter begleiten.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 28.04.2011

Der neue Kreisvorstand

Führungswechsel bei den Jusos im Landkreis Tuttlingen: Hannes Hein ist neuer Vorsitzender der SPD-Nachwuchsorganisation. Der bisherige Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss hatte sich nach fast sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl gestellt. Außerdem wurde auf der Jahreshauptversammlung der gesamte Vorstand neu gewählt.

Facebook