Jusos Tuttlingen

 

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 30.03.2015

Christian v.R. / pixelio.de

Die Jusos im Kreis Tuttlingen sehen die städtische Jugendarbeit vor verschiedenen Herausforderungen: "Es gilt sowohl wieder verstärkt kulturelle Events für ein junges Publikum bspw. im Jukuz durchzuführen, als auch das politische Engagement zu fördern und Politik- und Demokratieverdrossenheit zu bekämpfen", so der Juso-Kreisvorsitzende Schilling. Die Reaktivierung des Jugendgemeinderats solle deshalb in enger Kooperation mit Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen und der SMV der Schulen vonstattengehen, um dieses Mal ein langfristiges Engagement gewährleisten zu können. Denn: "Der Jugendgemeinderat hatte sich während seiner aktiven Zeit als eine angemessene Form der Jugendbeteiligung bewährt", stellt Hannes Hein, ehemaliger Jugendgemeinderat fest. Jedoch können sich die Jusos auch andere Beteiligungsformen vorstellen. "Wir fordern die Stadt auf, Beteiligungskonzepte zu erarbeiten und mit den lokalen Akteur*innen der Jugendarbeit Umsetzungsmöglichkeiten auszuloten", sagt Schilling.

Bild: Christian v.R.  / pixelio.de

Veröffentlicht in Presseecho
am 26.03.2015

Tuttlingen - Brennende Polizeiwagen, polarisierende Banner: Die Methoden, die bei den Protesten gegen die Eröffnung der neuen Zentrale der Europäischen Zentralbank in Frankfurt angewandt wurden, waren nach Ansicht der Tuttlinger Jusos "entschieden zu unreflektiert". Die Jugendorganisation der SPD hat sich jüngst von den Krawallen in der Mainmetropole distanziert.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 20.02.2015

© Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Seit dem 01.01.2015 gilt in Deutschland der flächendeckende Mindestlohn und die Diskussionen um Pro und Contra werden lauter. Wir wollen es noch einmal genau wissen und laden deshalb recht herzlich ein zur Podiumsdiskussion

 

 

 

"Das Mindeste für gutes Leben? Die Auswirkungen des Mindestlohns auf Deutschland und Tuttlingen"
am Samstag, den 28. Februar 2015, um 19.30 Uhr
im Jugendkulturzentrum ("Jukuz") Tuttlingen (Möhringer Str. 8)

Gäste:

  • Prof. Dr. Jörg Naeve (Professor für Mikroökonomie an der ESB Business School Reutlingen)
  • Markus Herrera Torrez (Landesvorsitzender der Jusos Baden- Württemberg)
  • Edmond Jäger (Vorsitzender des DGB- Kreisverbandes Tuttlingen)

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 26.01.2015

Der neue Juso-Vorstand

Patrick Schilling neuer Kreisvorsitzender

Am vergangenen Freitagabend traf sich der Kreisverband der Jusos zur Jahreshauptversammlung. Neben einer Neuwahl des Vorstandes stand auch der Bericht über das abgelaufene Arbeitsjahr auf dem Programm.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 08.01.2015

zum Artikel „JU-Vorsitzender solidarisiert sich mit Pegida“ (Gränzbote, 08.01.15)

Nach den Solidaritätsbekundungen des JU-Ortsvorsitzenden mit Pegida fordern die Jusos nun eine klare Reaktion von Seiten der Mitglieder des JU-Stadtverbandes Tuttlingen und des JU-Kreisverbandes. Jochen Becker sei als Vorsitzender der CDU-Nachwuchsorganisation nicht mehr tragbar.

Facebook