Jusos Tuttlingen

 

Bericht der Jahreshauptversammlung 2008

Veröffentlicht in Pressemitteilungen


Unser Bild zeigt von links: Nadine Giretti, Fabian Rothfuss, Florian Lettau, André Landau, Roxane Hecht, Martina Buschle, Tugce Dizdar. Foto: pm

07.03.08

Bei seiner Jahreshauptversammlung hat der Juso-Kreisverband Tuttlingen eine positive Bilanz gezogen. Im vergangenen Jahr gab es ein abwechslungsreiches Arbeitsprogramm. Darüber hinaus ist es dem SPD-Nachwuchs gelungen die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) 2008 nach Tuttlingen zu holen.

Zu Beginn ließ der Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss das vergangene Arbeitsjahr Revue passieren. Auf der Landesdelegiertenkonferenz im April konnte der Kreisverband Tuttlingen erfolgreich einen Antrag zum Klimaschutz einbringen. Außerdem wurde mit Fabian Rothfuss ein Mitglied aus den eigenen Reihen in die Delegation zum Juso-Bundeskongress, der Ende November in Wolfsburg stattfand, gewählt. Thematisch habe der Kreisverband ein breites Spektrum abgedeckt. So wurde zum Beispiel im Rahmen eines energiepolitischen Seminars das Kernkraftwerk Leibstadt (Schweiz) besichtigt. Kurz vor den Sommerferien befasste man sich mit dem Thema Jugendkriminalität, das damals noch nicht von Wahlkampfgetöse beeinflusst, die Medien beherrschte. Und im Herbst begann man, sich in das weite Feld der Kommunalpolitik einzuarbeiten. Nachdem man sich bei der letzten Jahreshauptversammlung vorgenommen hatte, den Ring politischer Jugend (RPJ) im Landkreis Tuttlingen wiederzubeleben, sei es nun sehr erfreulich, dass Mitte März ein erstes Treffen der Jugendparteien stattfinden wird.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Fabian Rothfuss (Tuttlingen) als Vorsitzender bestätigt. Martina Buschle (Stetten) und Florian Lettau (Tuttlingen) fungieren als seine Stellvertreter. Für die Finanzen ist weiterhin André Landau (Trossingen) verantwortlich. Komplettiert wird der Kreisvorstand durch Tugce Dizdar (Tuttlingen), Nadine Giretti (Trossingen) und Roxane Hecht (Tuttlingen).

Als Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz wurden Roxane Hecht, André Landau und Fabian Rothfuss gewählt. Die Vertreter im Landesausschuss sind Fabian Rothfuss und Thomas Fuß.

Der Höhepunkt des kommenden Arbeitsjahres wird die am 3. und 4. Mai in Tuttlingen stattfindende Landesdelegiertenkonferenz sein. Über 200 junge Sozialdemokraten aus ganz Baden- Württemberg werden in der Alten Festhalle tagen. Außerdem werden beim Parteitag des SPD-Nachwuchses Politiker aus Bund und Land zahlreich vertreten sein.

Danach werden die Jusos ihr Augenmerk auf die Kommunalwahl 2009 legen. Erklärtes Ziel ist es, nicht nur möglichst viele junge und kompetente Kandidaten auf den Listen der SPD zu verankern, sondern auch in die Kommunalparlamente des Landkreises zu bringen.

 

Facebook