Jahreshauptversammlung: Jusos wählen neuen Vorstand

Der neue Juso-Vorstand

Patrick Schilling neuer Kreisvorsitzender

Am vergangenen Freitagabend traf sich der Kreisverband der Jusos zur Jahreshauptversammlung. Neben einer Neuwahl des Vorstandes stand auch der Bericht über das abgelaufene Arbeitsjahr auf dem Programm.

Ein Schwerpunkt der Arbeit habe auf der Kommunalwahl gelegen, so der Vorsitzende Hannes Hein. Sehr erfreulich sei hier die große Zahl von jungen Kandidatinnen und Kandidaten auf den Listen der SPD im Kreis Tuttlingen gewesen. Im Gegensatz zu den vorhergegangenen Wahlen sei auf jeder SPD-Liste für die Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in jedem Kreistagswahlkreis mindestens eine Person im Juso-Alter vertreten gewesen. Außerdem habe man im Bundestagswahlkampf den SPD-Kandidaten Ergun Can mit verschiedenen Aktionen unterstützt.

Matthias Zeller (Kreisverband Waldshut) informierte als Mitglied des Juso-Landesausschusspräsidiums die Anwesenden über die Veranstaltungen auf Landesebene und motivierte, diese spannenden Ereignisse nicht zu versäumen.

Nachdem sich in der letzten Zeit viele aktive Jusos aufgrund von Studienaufenthalten nicht mehr so stark vor Ort einbringen konnten, geht die SPD-Jugendorganisation nun mit einem neuen Vorstandsteam an die Arbeit: Neuer Kreisvorsitzender ist der Student Patrick Schilling aus Emmingen. Er tritt die Nachfolge von Hannes Hein an. Die neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden sind Nils Ludewig (Fridingen) und Jonas Manz (Tuttlingen). Neuer Kassierer ist Oliver Kuhles (Tuttlingen). Als Beisitzer komplettieren Merve Dizdar (Tuttlingen), Hannes Hein (Möhringen), Henrik Kreidler (Spaichingen) und Paul Wössner (Trossingen) den Vorstand.

In seiner Antrittsrede betonte der neue Vorsitzende Patrick Schilling, dass er den Kreisverband thematisch und strukturell neu orientieren möchte, um bei jungen Menschen das Interesse für Politik zu wecken. Als erster Schritt dazu, wird schon am Samstag, den 28. Februar 2015 die Veranstaltung "Das Mindeste für gutes Leben? Die Auswirkungen des Mindestlohns auf Deutschland und den Kreis Tuttlingen" stattfinden, unter anderem mit einem Mikroökonomie- Professor und einem Vertreter des DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund).

Für die SPD im Landkreis Tuttlingen wünschte der Stellvertretende Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss dem neuen Vorstand gutes Gelingen und bot die Unterstützung der Mutterpartei an.

Bild: Der neue Kreisvorstand (v. l.): Henrik Kreidler (Beisitzer), Hannes Hein (Beisitzer), Fabian Rothfuss (stellv. SPD-Kreisvorsitzender), Patrick Schilling (Juso-Kreisvorsitzender), Merve Dizdar (Beisitzerin), Nils Ludewig (stellv. Kreisvorsitzender), Paul Wössner (Beisitzer) (Jonas Manz (stellv. Kreisvorsitzender) und Oliver Kuhles (Kassierer) fehlen auf dem Bild)