Jusos begrüßen Abschaffung der Studiengebühren

Mit der Abschaffung der Studiengebühren am Mittwoch im Landtag hat die grün-rote Landesregierung eine langjährige Forderung der sozialdemokratischen Jugendorganisation in die Tat umgesetzt. Das freut auch den Tuttlinger Juso-Vorsitzenden Hannes Hein: „Die Abschaffung ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Die große finanzielle und psychologische Hürde der Studiengebühren schreckte viele fähige Abiturientinnen und Abiturienten vor einem Studium zurück.“, so der Politikwissenschaftsstudent.

Seit der Einführung 2007 unter der Regierung Oettinger regte sich breiter gesellschaftlicher Protest, an dem sich auch die Jusos maßgeblich beteiligten. „Für die Jusos ist es ein großer Erfolg, das es gelungen ist, die Forderung nach einem gebührenfreien Studium in die Landespartei und nun auch in die Landesregierung zu tragen. Es freut uns, dass dieser wichtige Eckpunkt des Koalitionsvertrages schnell umgesetzt werden konnte.“, so die Jusos aus dem Kreis Tuttlingen. Durch Kompensationszahlungen aus dem Landeshaushalt müssen auch die Hochschulen mit keinen finanziellen Einbußen rechnen. „Die Jusos werden sich aber auch weiterhin für eine bessere finanzielle Ausstattung der Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen einsetzen. Bildung ist die beste Investition in die Zukunft.“, verspricht Hannes Hein abschließend.