Jusos Tuttlingen

 

Trossingen: Fritz-Kiehn-Platz wird umbenannt

Veröffentlicht in Kommunalpolitik


Bürgermeister Dr. Clemens Maier (rechts) übergibt das Straßenschild \"Theresienplatz\". Photo: Trossinger Zeitung

Der Fritz-Kiehn-Platz in Trossingen wird umbenannt. Dies hat der Trossinger Gemeinderat vor einer Woche in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der katholischen Theresienkirche, die sich an diesem Platz befindet, hat Trossingens Bürgermeister Dr. Clemens Maier verkündet, dass der Platz zukünftig "Theresienplatz" heißen wird.

Wir Jusos haben vor 18 Monaten anlässlich des 70. Jahrestages der Reichspogromnacht in einem offenen Brief die Umbenennung des Fritz-Kiehn-Platzes gefordert. Für uns war es nicht hinnehmbar, dass ein öffentlicher Platz den Namen des einstigen NSDAP-Kreisleiters, SS-Sturmbannführers und Mitglied im "Freundeskreis Reichsführer-SS" trug.

Die Folge war eine vierwöchige Debatte, in der wir teils heftigste Kritik von der CDU, den Freien Wählern und der FDP ernteten. Denn das "Bürgerliche Lager" war für eine Beibehaltung des Namens.

Unsere Pressemitteilung vom 27. Oktober 2008
Ein Pressespiegel der gesamten Debatte ist hier abrufbar.

 

Facebook