Jusos lehnen Freigabe der Ladenöffnungszeiten ab

14.12.06

Die Initiative der Landesregierung zur weitgehenden Abschaffung des Ladenschlussgesetzes in Baden-Württemberg trifft auf den entschiedenen Widerstand der Jusos Tuttlingen.

Die berechtigten Ansprüche der Arbeitnehmer auf Feierabend und soziale Zeit seien durch das heutige Ladenschlussgesetz sinnvoll geregelt. „Eine arbeitnehmerfreundliche Regelung darf nicht einer fragwürdigen Modernitätsbekundung der schwarz-gelben Landesregierung zum Opfer fallen“, so der Juso-Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss.

Die Freigabe der Ladenöffnungszeiten bedeute eine zusätzliche Belastung für die Beschäftigten und eine Schwächung der Familien. Diese negativen Auswirkungen bekämen auch das Vereinsleben und das Ehrenamt zu spüren.

Auch wirtschaftspolitisch machten die Pläne der Landesregierung keinen Sinn. Schon durch die Freigabe der Ladenöffnungszeiten bei der Fußball-WM seien die Erwartungen auf eine Belebung der Innenstädte, höhere Umsätze und damit einen Aufschwung für den Einzelhandel nicht erfüllt worden. Hier habe sich die tatsächliche Wirkung einer Liberalisierung gezeigt: Nicht Umsatzzuwächse seien erzielt worden, sondern nur Umsatzverlagerungen: 1-A-Lagen hätten zulasten anderer Einkaufsstätten zugelegt. Die Umsätze seien lediglich zu anderen Zeiten gemacht worden.

"Mit der Abschaffung des Ladenschlusses an Wochentagen droht die Verödung der ländlichen Einkaufsstruktur zugunsten der großen Zentren und den Supermärkten auf der 'Grünen Wiese' ", zeigt sich Fabian Rothfuss besorgt.