"Letztes Kindergartenjahr muss beitragsfrei werden" - SPD-Nachwuchs fordert Ausbau der Sprachförderung

24.06.08

Anlässlich der am Mittwoch im Landtag stattfindenden Plenardebatte zur Betragsfreiheit des Kindergartens fordert der Juso-Kreisverband Tuttlingen die CDU/FDP-Landesregierung zur Umkehr auf.

Seit Jahren würden Eltern und Familien mit schönen Worten vom „Kinderland Baden-Württemberg“ abgespeist, kritisiert der Juso- Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss.

Dabei sei die Einführung eines verpflichtenden letzten Kindergartenjahrs und langfristig die Kostenfreistellung des gesamten Kindergartenbesuchs unerlässlich, um allen Kindern im Land für den Schulbeginn notwendige sprachliche, motorische und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Dies gelte insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder aus sozial schwachen Familien.

Nach wie vor verlassen erschreckend viele Kinder den Kindergarten mit eklatanten Sprachdefiziten. Bereits zum Kindergartenbeginn müsse deshalb bei jedem Kind der Sprachstand überprüft werden und durch eine sofortige individuelle Sprachförderung eventuelle Mängel ausgeglichen werden, so die Jusos. Ebenso unerlässlich ist neben der Einführung kleinerer Gruppen vor allem eine deutliche Aufwertung und Neuordnung der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern.