Pressemitteilung zum Energie-"Konzept" der Kreis-CDU

08.05.07

Pressemitteilung zu "CDU will Kernenergie ausbauen und fördern" (Gränzbote, 07.05.07)

Angesichts der Tatsache, dass der Klimawandel eines der am schnellsten zu lösenden Probleme unserer Zeit darstellt, wäre es wünschenswert, wenn uns die CDU auf Fragen von heute, nicht Antworten von vorgestern präsentieren würde. Der Ausbau der Atomenergie ist im Kampf gegen den Klimawandel keine Lösung!

Bescheidene 16% des globalen Strombedarfes werden durch Atomenergie gedeckt. Wollte man nun mit Hilfe der Atomenergie, den Klimawandel stoppen, wären weltweit auf die Schnelle mehrere Tausend neue Kraftwerke in Betrieb zu nehmen, allein in Deutschland mehrere Dutzend. Schon aufgrund der Gesamtkosten ist dies ein vollkommen unrealistischer Plan!

Die neuesten Veröffentlichungen der UNO zeigen, dass sich die allerschlimmsten Folgen des Klimawandels noch verhindern lassen, wenn in den nächsten zehn Jahren gehandelt wird. Angesichts des langen Zeitraumes, den ein Atomkraftwerk für die Planung, die Genehmigung und den Bau benötigt, ist es unmöglich, dies mit dem Ausbau der Atomenergie zu schaffen.

Außerdem ist es einfach nur schizophren, einerseits für kommende Generationen die Schöpfung bewahren zu wollen, ihnen aber andererseits noch mehr Atommüll, für den weltweit immer noch kein sicheres Endlager existiert, hinterlassen zu wollen.