Tuttlinger Jusos gegen Clements Parteiausschluss

01.08.08

Mit Fassungslosigkeit hat der Juso-Kreisverband Tuttlingen zur Kenntnis genommen, dass die SPD Nordrhein-Westfalen Wolfgang Clement am gestrigen Donnerstag aus der Partei ausgeschlossen hat.

Dazu der Juso-Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss: "Wolfgang Clements Äußerungen im hessischen Landtagswahlkampf waren ungünstig, keine Frage. Man kann sie sowohl inhaltlich, als auch wegen des von ihm gewählten Zeitpunktes kritisieren. Aber gerade die SPD, als älteste Partei Deutschlands und als Garant für Freiheit und Demokratie in unserem Land, muss auch unbequemere Debatten aushalten können."

Es sei nicht auszudenken, was passiere, wenn das Beispiel Clements in der Partei Schule macht. Wer den Anspruch habe, eine pluralistische Volkspartei zu sein, dürfe ein Mitglied nicht einfach wegen einer Äußerung im Wahlkampf ausschließen. Im Fall Clement gehe es manchen Leuten wohl darum, alte Rechnungen zu begleichen.

"Wir hoffen, dass Wolfgang Clement um seine Mitgliedschaft kämpft und die Bundesschiedskommission den Parteiausschluss nicht bestätigt", so die Jusos abschließend.