Jusos Tuttlingen

 

Bericht von der Sommerschule der Jusos Baden-Württemberg

Veröffentlicht in Jusos in Aktion

Wie schon in den Jahren zuvor fand vom 30.08-06.09 die Sommerschule des Juso-Landesverbandes in Eze sur Mer an der Côte d'Azur statt.
Fabian Rothfuss verbrachte zusammen mit 32 anderen Jusos aus ganz Baden-Württemberg eine Woche mit der gelungenen Mischung aus Sonne, Strand und Politik.

Nach der Anreise mit dem Bus in der Nacht zum Sonntag und einer ersten Gewöhnung an über 30 Grad begann gleich am Abend des ersten Tages das inhaltliche Programm.

Nach einer Einführung in die Europäische Union, in der die Historie und Institutionen der EU vorgestellt wurden, stand der zweite Tag ganz im Zeichen der Außenpolitik der EU.

Am Montag Vormittag fanden nach einem Eingangsreferat mit Vorstellung der GASP (Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik) der EU drei Workshops zu den Themen "Menschenrechtspolitik der EU", "Verhältnis EU und Russland" und ESVP (Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik) statt. Am Nachmittag stand Strand und abends ein Ausflug in das 15 km entfernte Nizza auf dem Programm.

Am Dienstag widmeten sich die Teilnehmer dem Thema "Migrationspolitik in der EU".

Am Mittwoch stand ein ganztägiger Ausflug in die Region auf dem Programm. Nach einem Zwischenstopp in Antibes, wo die Möglichkeit zum Besuch des bekannten Marktes war, ging es weiter nach Cannes. Während es in Eze sur Mer lediglich einen Kiesstrand gibt, verfügt Cannes über einen Sandstrand, der sogleich in Beschlag genommen wurde. Am Abend wurde Monaco ein Besuch abgestattet, was einige der Teilnehmer auch zum dortigen Besuch des Spielcasinos nutzten.

Der Donnerstag war wiederum ganz der inhaltlichen Arbeit gewidmet. In drei Workshops wurden in so genannten Zukunftswerkstätten Themen wie "Soziales Europa", "Umwelt und Nach- haltigkeit in der EU" und "Bildungs- und Forschungspolitik in der EU" behandelt, die dann in Positionen zu einem möglichen europapolitischen Konzept mündeten.

Den Abschluss am Freitag bildete ein Planspiel, bei dem alle Teilnehmer in Verhandlungsführer der EU-Staaten, der USA und des Irans schlüpften und anhand eines fiktiven möglichen Krieges der USA im Iran eine Verhandlungsrunde innerhalb der EU nachspielten.

Am Freitag Nachmittag galt es dann bereits wieder Abschied von der diesjähigen Sommerschule zu nehmen - nicht allerdings, ohne in einer Abschlussrunde die Zufriedenheit mit dem Verlauf der Sommerschule zum Ausdruck zu bringen. Vielfach wurde daher auch der Wunsch nach einer Sommerschule in 2009 geäußert.

Text & Bild: jusos-bw.de

 

Facebook