Deine Stadt der Zukunft - www.dsdz.info

Veröffentlicht in Jusos in Aktion

Ist Kommunalpolitik trocken und verstaubt? Kann man an den Problemen in seiner Stadt wirklich nichts ändern?

Wir sagen: Nein!

Kommunalpolitik machen heißt: genau hinschauen, sich einmischen, Probleme lösen.

Ob Großstadt oder idyllisches Dorf, ob Industrieregion oder ländlicher Raum, ob Kurort oder Universitätsstadt- jede Gemeinde hat eigene Probleme und Herausforderungen.

Politik auf Pump, kostspielige Prestigeprojekte auf Kosten kommender Generationen – all das stört uns und muss aufhören!

Kinderarmut, kaum finanzierbarer Wohnraum, ein immens hoher Flächenverbrauch auf Kosten der Umwelt, Privatisierungstendenzen in verschiedenen Bereichen der kommunalen Daseinsvorsorge, wenige Kindergartenplätze und noch weniger Krippenplätze. Diese Probleme gibt es in vielen Gemeinden, andere Missstände treffen nur auf einzelne Kommunen zu. Beispielsweise fehlende DSL-Verbindungen, benutzerfeindliche Homepages von Behörden und fehlende Jugendgemeinderäte. Kommunalpolitik ist vielfältig.

Das sich verbreitende rechte Gedankengut und eine immer stärker werdende Naziszene ist dagegen in recht vielen Gemeinden ein Problem. Marode Schulgebäude sind insbesondere für reiche Städte in Baden-Württemberg ein Armutszeugnis.

Jungen Menschen ist klar, was ihnen an ihren Gemeinden stört und was sie gerne ändern würden. Um Dinge ändern zu können muss man sich einmischen. Hierbei führt kein Weg am Gemeinderat vorbei. Wer verbessern, verändern und gestalten möchte, muss da rein.

Es geht um unsere Stadt der Zukunft - einmission possible!

www.dsdz.info