Jusos Tuttlingen

 

Fabian Rothfuss zum Stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

09.03.09

Hochzufrieden konnte der Juso-Kreisverband Tuttlingen von der am Samstag und Sonntag in Ravensburg stattgefundenen Landesdelegiertenkonferenz zurückkehren. Denn mit dem Kreisvorsitzenden Fabian Rothfuss wurde ein Mitglied aus den eigenen Reihen zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

Nachdem die Juso-Landesdelegiertenkonferenz im vergangenen Jahr in der Alten Festhalle in Tuttlingen getagt hatte, war dieses Jahr Ravensburg-Weißenau Veranstaltungsort. Der thematische Schwerpunkt der Konferenz lag klar auf dem Politikfeld „Europa“. Als Vertreter der SPD sprachen der Vorsitzende der Landtagsfraktion, Claus Schmiedel, die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt und der Betriebsratsvorsitzende der Porsche-AG, Uwe Hück, zum Parteinachwuchs.

Höhepunkt aus Tuttlinger Sicht war die Wahl des Juso-Kreisvorsitzenden Fabian Rothfuss zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden. Der 24-jährige Student aus Tuttlingen hatte nach der letzten Bundestagswahl den Juso-Kreisverband wiederbelebt und führt ihn seitdem als Vorsitzender. Als einen seiner politischen Schwerpunkte sieht er die Kommunalpolitik, weswegen er für den Tuttlinger Gemeinderat und den Kreistag kandidieren wird.

Der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Fritz Buschle äußert sich sehr erfreut: „Die Wahl von Fabian Rothfuss zum Stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden ist für die gesamte SPD im Landkreis Tuttlingen ein Riesenerfolg. Sie zeigt, dass seine Arbeit, die er vor Ort leistet, geschätzt wird. Es ist wichtig, dass sich auch Leute aus unseren Reihen auf Landesebene einbringen.“

Denn bisher war mit dem in Aldingen wohnhaften Bundestags- kandidaten Peter Fischer im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) nur ein Mitglied der Kreis-SPD auf Landesebene vertreten.

Und aus den Reihen des Tuttlinger SPD-Ortsvereins war zuletzt die Bundestagsabgeordnete Hedwig Meermann in Gremien der Landespartei vertreten.

 

Facebook