Jusos Tuttlingen

 

Jusos beim Internationalen Begegnungsfest

Veröffentlicht in Jusos in Aktion

14.07.08

Beim am gestrigen Sonntag in Tuttlingen stattgefundenen Internationalen Begegnungsfest waren auch die Jusos dabei. Zum ersten Mal war der SPD-Nachwuchs mit einem Stand bei dieser Veranstaltung vertreten- und dies als einzige parteipolitische Organisation.

"Unsere Aufgabe als Partei ist es, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und gerade auch Migrantinnen und Migranten zu zeigen: 'Ihr seid bei uns willkommen. Wir brauchen euch, engagiert euch für unser Land, mischt euch ein!' ", so der Juso-Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss.

Während sich die jüngeren Gäste darin versuchten, am Glücksrad einen Preis zu erspielen, konnten sich die erwachsenen Besucher unter anderem über die Projektgruppe "SPD ve biz" (zu deutsch: "SPD und wir") informieren. Die Arbeit des von türkischstämmigen Sozialdemokraten gegründeten Arbeitskreises der Landes-SPD stieß auf reges Interesse. Als bekannte Vertreter der Mutterpartei besuchten der Landtagsabgeordnete Fritz Buschle und Tuttlingens Baubürgermeister Willi Kamm das Fest.

Bei durchwachsenen meteorologischen Bedingungen begann das Fest mit einem interreligiösen Friedensgebet. Im Laufe des Tages sorgte ein abwechslungsreiches Programm, wie zum Beispiel afrikanisches Trommeln oder ostasiatische Kampfsportvorführungen für gute Stimmung.
Da das Fest nicht von Seiten der Stadt, sondern von privater Initiative organisiert wird, fand es auch in diesem Jahr wieder auf dem Schulhof der Karlschule statt.

Die Jusos möchten im nächsten Jahr wieder beim Internationalen Begegnungsfest mitwirken. Wünschenswert sei es, wenn die Veranstaltung zentral auf dem Tuttlinger Marktplatz stattfinden würde.

 

Facebook