Jusos fordern Ausbau der Sprachförderung

Gränzbote, 02.07.08

LANDKREIS TUTTLINGEN (pm) - Anlässlich der Plenardebatte zur Beitragsfreiheit des Kindergartens fordert der Juso-Kreisverband Tuttlingen die CDU/FDP-Landesregierung zur Umkehr auf. Das letzte Kindergartenjahr soll beitragsfrei bleiben, heißt es in einer Pressemitteilung des Juso-Kreisverbands.

Seit Jahren würden Eltern und Familien mit schönen Worten vom „Kinderland Baden-Württemberg“ abgespeist, kritisiert der Juso-Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss. Dabei sei die Einführung eines verpflichtenden letzten Kindergarten- jahrs und langfristig die Kostenfreistellung des gesamten Kindergartenbesuchs unerlässlich, um allen Kindern im Land für den Schulbeginn notwendige sprach- liche, motorische und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Dies gelte insbeson- dere für Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder aus sozialschwachen Familien. Bereits zum Kindergartenbeginn müsse deshalb bei jedem Kind der Sprachstand überprüft und durch eine sofortige individuelle Sprachförderung eventuelle Mängel ausgeglichen werden, so die Jusos. Ebenso unerlässlich sei neben der Einführung kleinerer Gruppen vor allem eine deutliche Aufwertung und Neuordnung der Ausbildung von Erziehern.