Jusos Tuttlingen

Jusos Tuttlingen

10 Minuten für Europa: Juso-Kreisvorsitzender Patrick Schilling spricht

Am Freitag, 5. Juni spricht unser Kreisvorsitzender Patrick Schilling bei der Veranstaltungsreihe 10 Minuten für Europa. Thematisch wird Patrick auf den Integrationsprozess von der wirtschaftlichen Zusammenarbeit bis zur politischen Einheit eingehen.

10 Minuten für Europa

mit Patrick Schilling

Freitag, 5. Juni, 18 Uhr

Place De Draguignan, Tuttlingen

Wir freuen uns auf viele Zuhörer*innen!

Ju­sos wol­len Bus zwi­schen Tutt­lin­gen und Stockach ha­ben

Bild: Rudolpho Duba / pixelio.de

Tuttlingen - Die Jusos aus Tuttlingen und Konstanz wollen, dass zwischen Stockach und Tuttlingen ein Regio-Bus eingeführt wird. "Gerade für junge Menschen, die kein Auto haben, ist ein gut ausgebauter ÖPNV unverzichtbar", sagt Simon Gottowik, Kreisvorsitzender der Jusos Konstanz.

Jusos sehen große Herausforderungen für städtische Jugendarbeit

Christian v.R. / pixelio.de

Die Jusos im Kreis Tuttlingen sehen die städtische Jugendarbeit vor verschiedenen Herausforderungen: "Es gilt sowohl wieder verstärkt kulturelle Events für ein junges Publikum bspw. im Jukuz durchzuführen, als auch das politische Engagement zu fördern und Politik- und Demokratieverdrossenheit zu bekämpfen", so der Juso-Kreisvorsitzende Schilling. Die Reaktivierung des Jugendgemeinderats solle deshalb in enger Kooperation mit Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen und der SMV der Schulen vonstattengehen, um dieses Mal ein langfristiges Engagement gewährleisten zu können. Denn: "Der Jugendgemeinderat hatte sich während seiner aktiven Zeit als eine angemessene Form der Jugendbeteiligung bewährt", stellt Hannes Hein, ehemaliger Jugendgemeinderat fest. Jedoch können sich die Jusos auch andere Beteiligungsformen vorstellen. "Wir fordern die Stadt auf, Beteiligungskonzepte zu erarbeiten und mit den lokalen Akteur*innen der Jugendarbeit Umsetzungsmöglichkeiten auszuloten", sagt Schilling.

Bild: Christian v.R.  / pixelio.de

Kreis-Ju­sos dis­tan­zie­ren sich von EZB-Kra­wal­len

Tuttlingen - Brennende Polizeiwagen, polarisierende Banner: Die Methoden, die bei den Protesten gegen die Eröffnung der neuen Zentrale der Europäischen Zentralbank in Frankfurt angewandt wurden, waren nach Ansicht der Tuttlinger Jusos "entschieden zu unreflektiert". Die Jugendorganisation der SPD hat sich jüngst von den Krawallen in der Mainmetropole distanziert.

Podiumsdiskussion: "Das Mindeste für Gutes Leben? Die Auswirkungen des Mindestlohns auf Deutschland und Tuttlingen"

© Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Seit dem 01.01.2015 gilt in Deutschland der flächendeckende Mindestlohn und die Diskussionen um Pro und Contra werden lauter. Wir wollen es noch einmal genau wissen und laden deshalb recht herzlich ein zur Podiumsdiskussion

 

 

 

"Das Mindeste für gutes Leben? Die Auswirkungen des Mindestlohns auf Deutschland und Tuttlingen"
am Samstag, den 28. Februar 2015, um 19.30 Uhr
im Jugendkulturzentrum ("Jukuz") Tuttlingen (Möhringer Str. 8)

Gäste:

  • Prof. Dr. Jörg Naeve (Professor für Mikroökonomie an der ESB Business School Reutlingen)
  • Markus Herrera Torrez (Landesvorsitzender der Jusos Baden- Württemberg)
  • Edmond Jäger (Vorsitzender des DGB- Kreisverbandes Tuttlingen)

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!