Jusos Tuttlingen

 

Jusos wählen neuen Vorstand

Veröffentlicht in Pressemitteilungen


Der neue Vorstand der Jusos: Von links nach rechts: André Landau, Sebastian Buggle, Martina Buschle, Fabian Rothfuss, Christoph Ziegler, Nadine Giretti, Roxane Hecht.

13.03.07

Mit großer Zufriedenheit kann der Juso-Kreisverband Tuttlingen auf das vergangene Jahr zurückblicken. Der Aufwärtstrend soll fortgesetzt werden. Dafür wurden bei der Jahreshauptversammlung in der Tuttlinger Pizzeria „Pomodoro“ die Weichen gestellt.

Kreisvorsitzender Fabian Rothfuss freute sich, neben den jungen Genossen auch den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Dieter Müller und den Trossinger Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Görlich begrüßen zu dürfen.

Das vergangene Jahr stand zunächst ganz im Zeichen der Landtagswahl. Fritz Buschle war als neuer Kandidat angetreten und konnte, aller Widrigkeiten zum Trotz, das Mandat im Wahlkreis verteidigen. „Wir Jusos waren die treibende Kraft im Wahlkampf der SPD“, so der Vorsitzende in seinem Rückblick. Bei der Landesdelegiertenkonferenz im Mai konnte der Kreisverband erfolgreich Anträge einbringen. Im letzten Teil des Arbeitsjahres haben die Jusos begonnen, sich mit dem Thema „Armut“ zu beschäftigen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Fabian Rothfuss als Vorsitzender bestätigt. Martina Buschle (Stetten) und Sebastian Buggle (Tuttlingen) fungieren als seine Stellvertreter. André Landau aus Trossingen ist weiterhin für die Finanzen verantwortlich. Komplettiert wird der Vorstand durch Nadine Giretti (Trossingen), Roxane Hecht (Tuttlingen) und Christoph Ziegler (Kolbingen).
Als Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz wurden Martina Buschle, André Landau und Fabian Rothfuss gewählt. Die Vertreter im Landesausschuss sind Fabian Rothfuss und Thomas Fuß.

Im kommenden Jahr sollen mehr Mitglieder geworben werden. Außerdem möchten die Jusos die Wiederbelebung des „Rings politischer Jugend“ (RPJ) in Angriff nehmen und so junge Menschen auf politische Themen aufmerksam machen und sie dafür begeistern.

Ein Schwerpunkt für die kommende Zeit werden auch die in zwei Jahren stattfindenden Kommunalwahlen sein. Fabian Rothfuss wies auf die Auftaktveranstaltung der „juniorSGK“ Ende März in Ulm hin. Durch dieses Aktionsprogramm des Landesverbandes soll versucht werden mehr Jusos in die Kommunalparlamente zu bringen.

In seiner Funktion als Auszubildendenvertreter erläuterte Christoph Ziegler seinen Genossen die Situation bei der Firma Marquardt in Rietheim. Auch darüber ergaben sich zum Abschluss angeregte Diskussionen.

 

Facebook