Schön war's: LDK 2008 in Tuttlingen

Veröffentlicht in Jusos in Aktion

05.05.08

Am vergangenen Wochenende tagte die Landesdelegiertenkonferenz in der Alten Festhalle. Damit fand zum ersten Mal in der Geschichte der Jusos eine LDK in Tuttlingen statt.

Unser Kreisverband war mit zwei Anträgen vertreten. Die erste Forderung war, eine "Schuldenbremse" im Rahmen der Föderalismusreform II ins Grundgesetz einzubauen. Im zweiten Antrag wurde der Schutz vor Diskriminierung aufgrund "sexueller Identität" im Rahmen von Artikel 3 GG gefordert.

Beide Ziele konnten wir erreichen. Die Forderung, die jährliche Neuverschuldung auf 0,5 % des BIP zu begrenzen wurde in einen von mehreren Kreisverbänden gestellten Initiativantrag zur Haushaltskonsolidierung integriert, der bei der Abstimmung eine breite Mehrheit fand. Die Forderung nach Schutz vor Diskriminierung aufgrund sexueller Identität wurde fast einstimmig von der LDK angenommen.

Roman Götzmann wurde als Landesvorsitzender wiedergewählt und startet in seine dritte Amtszeit. Bei seinen Stellvertretern gab es zahlreiche Veränderungen. Frederick Brütting (Ostalb), Isabel Steinweg (Heidelberg), Natalie Wöllenstein (Konstanz) und Fabian Wunderlich (Waldshut) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Landesvorstand sind Stephan Binsch (Sigmaringen), Daniel Campolieti (Stuttgart), Yvette Melchien (Karlsruhe-Stadt) und Bettina Schulze (Ulm).

Bei den Wahlen zum Juso-Bundeskongress, der im Oktober in Weimar stattfinden wird, war es aus Tuttlinger Sicht sehr erfreulich, dass Fabian Rothfuss bei einer Liste von 42 Bewerbern mit dem fünften Platz das beste Ergebnis aller Nicht-Landesvorstandsmitglieder erhielt.

Es war eine rundum gelungene LDK. Es hat uns als kleiner Juso-Kreisverband wahnsinnig Freude bereitet, dieses Ereignis stemmen zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Helferinnen und Helfern aus der örtlichen SPD, beim Juso-Landesbüro für die gute Zusammenarbeit, bei unserem Landtagsabgeordneten Fritz Buschle und bei über 200 Jusos aus ganz Baden-Württemberg, die die LDK dazu gemacht haben, was sie war, nämlich unvergesslich.