Bei Schulsozialarbeit ist das Land gefragt

Gränzbote, 16.01.09

Leserbrief zu "CDU will Sozialarbeit auch an Grundschulen" vom 14.01

Schulsozialarbeit ist ein wichtiges pädagogisches Instrument. Gerade bei der immer größer werdenden Zahl der Ganztagsschulen ist die Schulsozialarbeit ein Bindeglied zwischen schulischer und außerschulischer Bildung. Die Ausweitung der Schulsozialarbeit auf die Grundschulen ist richtig. Den Schülern kann so frühzeitig geholfen und Problemen vorgebeugt werden.

Der Antrag der CDU-Kreistagsfraktion mit der Forderung, dass sich der Kreis an der Schulsozialarbeit beteiligen soll, ist nur ein Resultat der CDU- Politik im Stuttgarter Landtag. Denn zum Schuljahr 2005/2006 wurden alle Zuschüsse des Landes Baden- Württemberg für die Schulsozialarbeit gestrichen. Die Begründung der damaligen Landesregierung unter Ministerpräsident Erwin Teufel war, dass Bildung zwar Ländersache, Sozialarbeit jedoch die Aufgabe der Kommunen sei.

Schulsozialarbeit ist aber nicht nur ein Teil der kommunalen Jugendhilfe, sondern eine Institution im Bildungswesen. Deshalb ist bei der Finanzierung der Schulsozialarbeit auch das Land gefragt. Es kann nicht sein, dass den Kommunen und Kreisen Kosten aufgebürdet werden, während sich das Land aus der Verantwortung stiehlt.

Fabian Rothfuss
Stockacher Str. 180